Volksschule Krombach-Geiselbach

Umweltschule in Europa

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Soziales Engagement Kinderkulturkarawane 2010

Kinderkulturkarawane 2010

Die KinderKulturKarawane exklusiv in Krombach!

Unsere Schule ist seit vielen Jahren Mitglied im Nord-Süd-Forum in Aschaffenburg. Aus diesem Grund kam sie dieses Jahr erneut in den Genuss der KinderKulturKarawane, die durch das Nord-Süd-Forum regelmäßig in den Raum Aschaffenburg geholt wird.

In der KinderKulturKarawane stellen Kinder- und Jugendkulturgruppen aus Ländern Afrikas, Asiens und Lateinamerikas ihre künstlerischen Produktionen in Schulen, Jugend- und Kulturzentren oder bei anderen Kulturereignissen vor,

geben Workshops und erzählen über sich und ihr Leben, ihre Ängste, Wünsche und Hoffnungen für die Zukunft. So lernen Kinder und Jugendliche hier Gleichaltrige aus anderen Ländern als begabte Künstler/-innen kennen, gleichzeitig aber auch als gleichberechtigte Partner/-innen, mit denen es viele Gemeinsamkeiten zu entdecken gibt. Sie ist als "Offizielles Produkt der UN-Weltdekade Bildung für nachhaltige Entwicklung"ausgezeichnet worden.

In diesem Jahr war eine Gruppe der soziokulturellen Organisation "Pare Ponleu Selpak" aus Kambodscha bei uns zu Gast. Sie setzt sich seit mehr als 20 Jahren vor allem für die Rechte der Kinder ein. Ernährung, Bildung und kulturelle Aktivitäten gehören zu ihren wichtigsten Aufgaben.

In der Zirkusschule des Projektes wird die inzwischen 5. Generation junger Artisten ausgebildet. Die Energie und Lebendigkeit der jungen kambodschanischen Zirkus- und Musikschüler und die hohe artistische und musikalische Qualität der knapp einstündigen Inszenierungen verzaubern immer wieder das Publikum.

Die Gruppe kam am Dienstag, 22. Juni 2010 exklusiv zu uns und führte ab 10 Uhr in der Mehrzweckhalle in Krombach ihr Programm vor.

Hier sehen Sie Bilder der akrobatischen Veranstaltung:

Infos zur KinderKulturKarawane und zur Gruppe: http://www.kinderkulturkarawane.de/